Zum Ausgleich zu meinen eher sitzenden Tätigkeiten mache ich gerne Radtouren , am liebsten stundenlang über die Alpenpässe. So ist es mein Ehrgeiz einmal im Jahr eine 3-Pässe-Tour zu machen. Im 2017 waren es Grimsel – Furka – Susten: Ca. 120 km in ca. 10 Stunden. Im 2018 ab Andermatt Oberalp – Lukmanier – Gotthard (Tremola) Ca. 150 km in ca. 12 Stunden. Aber der bisherige Höhepunkt war im Juli 2018 das Stilfserjoch, mit 2760 Metern der höchste mit dem Rennrad befahrbare Alpenpass im deutschsprachigen Raum.

Seit ich im Kantonsrat aktiv bin, kommt dieses Hobby etwas zu kurz. Aber auch in den letzten Jahren habe ich verschiedene Pässe mit dem Rennvelo bezwungen; mit reiner Muskelkraft versteht sich.

Im 2021 waren es die Bündnerpässe: Albula, Ofen, Furka, Bernina. 2022 die Innerschweizer Glaubenberg, Glaubenbielen, Brünig. Im 2023 habe ich neue Routen gesucht, die ich so noch nie gemacht habe: Klausen von Altdorf her und Nufenen von Airolo her.